Ruckweger Tobel bei Fischbach

Gestern vormittag bin ich mal weglos durch den Ruckweger Tobel bei Fischbach gegangen.
Dort hat es viele Hainbuchen, Buchen, Haseln und einige alte Eichen.
Obwohl weiter unten ein ziemlich großer Schwarzerlenbestand ist, fand ich dort keinen Inonotus radiatus.

An den am Boden liegenden Buchenästen fand ich die obligatorischen Diatrype stigma, Diatrype disciformis, Hypoxylon fragiforme, Schizopora paradoxa und Tubercularia vulgaris (Anamorphe von Nectria cinnabarina).

An Hasel fand ich Hypoxyon fuscum, Diatrypella verruciformis, Vuilleminia coryli und Stereum rugosum. Encoelia furfuracea suchte ich vergebens.

An Eschenästen sah ich überständige Peniophora limitata und Hypoxylon cercidicolum.

Der Schwarze Holunder hatte ein paar "Ohren", Auricularia auricula-judae und Hyphodontia sambuci.

Ein Eichenstumpf war bekrönt mit Daedalea quercina, an den Seiten wuchs Hymenochaete rubiginosa. Bei einem Blick nach oben sah ich einige Fruchtkörper von Phellinus robustus und Äste mit dem Rindensprenger, Vuilleminia comedens und überständige Peniophora quercina.

An Weidenästen sah ich Diatrype bullata und Reste von Tremella mesenterica.

Auf nicht identifizierten Ästen gab es noch die von Konidien weiß bestäubte Xylaria hypoxylon, Panellus serotinus und Stereum hirsutum.

Keine Kommentare: