Pilze an Holz - Ulmersteig-Halde


An der Ulmersteig-Halde am nordöstlichen Stadtrand fand ich am Samstag, 24. Januar eine ganze Reihe von holzbewohnenden Pilzen.
Den Weißlichen Drüsling, Exidia thuretiana, fand ich an einem liegenden Eschen-Ast. Das ist in 15 Jahren erst mein dritter Fund!



Der Samtfußrübling, Flammulina velutipes, begegnet mir dagegen derzeit häufig. Hier wächst er an einem Buchenstumpf.








Unter der Rinde eines Eschenastes bricht hier der Goldgelbe Zitterling, Tremella mesenterica, hervor.









An diesem Laubbaumstumpf wartet der Organgeseitling, Phyllotopsis nidulans, darauf, dass er wieder auftaut.








Der Umberbraune Borstenscheibling, Hymenochaete rubiginosa, hat sich auf Eichenstümpfe spezialisiert.









Den Ascomyzeten Eschen-Spaltkohlenpilz, Hysterographium fraxini, habe ich bisher nur an fingerdicken Eschenästchen gefunden. Laut Literatur soll er auch an anderen Laubbhäumen vorkommen.

Außer diesen hier abgebildeten Arten habe ich auch noch Hypoxylon cercidicolum, Peniophora limitata, Hypoxylon fuscum, Dendrothele acerina, Piptoporus betulinus, Diatrypella favacea, Exidia plana, plicatura crispa, Hypoxylon serpens, Chondrostereum purpureum, Stereum hirsutum, Ascodichaena rugosa, Diatrypella verruciformis, Crepidotus spec., Trametes versicolor, Xylaria hypoxylon, Trametes gibbosa, Ganoderma applanatum, Hypoxylon fragiforme, Tubercularia vulgaris, Meruliopsis corium, Hyphodontia sambuci, Auricularia auricula-judae, Diatrype stigma, Schizopora paradoxa, Panellus stipticus und Dacrymyces stillatus gefunden.

Keine Kommentare: