August 2009

Unterwegs zu einer Botanischen Wanderwoche im Wallis machen wir eine Rast und finden die Flattrige Fichten-Koralle, Ramaria flaccida.



Diese Schuppigen Porlingszwillinge, Polyporus squamosus, wachsen an einem Eschen-Stumpf bei Fiesch im Wallis.


Zahlreiche Büsche der Rostblättrigen Alpenrose, Rhododendron ferrugineum am alten Säumerweg zum Grimselpass sind geschmückt mit den hübschen Alpenrosen-"Äpfelchen". Sie werden verursacht durch einen Pilz, Exobasidium rhododendri.



Einige Fichten sind befallen vom Fichtennadel-Rostpilz, Chrysomyxa abietis.


Partner einer Lärche im Binntal ist der Gold-Röhrling, Suillus grevillei.



Im Garten meiner Tochter stehen diese beiden Wurzelnden Schleimrüblinge, Xerula radicans, auf vergrabenem Holz.


Während es in Oberschwaben für Pilze im August allmählich zu trocken wird, gibt es im Bayrischen Wald Mitte August noch genug Pilze. Hier z. B. den Gelbstieligen Helmling, Mycena renati.


Eine umgestürzte Buche ist übersät mit dem Gelben Reisigbecherchen, Bisporella citrina.



Ein ganz harter Brocken ist der Tannen-Feuerschwamm, Phellinus hartigii. Oberhalb von ihm sieht man den "Tannenkrebs", Melampsorella caryophyllacearum.



Auf einer Exkursion im Böhmerwald sehe ich zum ersten Mal einen Königs-Fliegenpilz, Amanita regalis.



Für mich ist die Spitzwarzige Tramete, Antrodiella hoehnelii, ein persönlicher Erstfund.












Keine Kommentare: