März 2009

Bei Fischbach sah ich am 9. März diesen Buchenstumpf mit
den teilweise durch Algenbewuchs grünen Fruchtkörpern der Buckel-Tramete,
Trametes gibbosa.










Auf einer Buchenkupule fand ich die Buchenfruchtschalen-Holzkeule, Xylaria carpophila.











Und schließlich wieder an einem Buchenstumpf die Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha. Ich war also im Buchenwald ...














Am 10. März fand ich an einem toten Ast eines Haselstrauchs den Kleiigen Haselbecherling, Encoelia furfuracea. Noch ist der Becherling geschlossen. Später öffnet er sich und zeigt innen die dunkelbraune Fruchtschicht.












Im Ummendorfer Ried prahlen die Grauerlenäste mit ihren prächtigen Kelchbecherlingen (Sarcoscypha austriaca).











Auf einem Birkenast macht sich der schwarze Warzige Drüsling, Exidia plana, breit.










Im Torfmoos finde ich den Würzelchen-Trichterling, Clitocybe radicellata.

Keine Kommentare: